Mützen häkeln

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch meine Mützen zeigen, die ich in letzter Zeit gehäkelt habe. Ich bin nämlich auf den Geschmack gekommen 🙂

ich habe mich lange geweigert Mützen zu häkeln… Irgendwie sind die mir nie gelungen… Entweder waren sie zu groß oder zu klein. Doch neulich bin ich bei ribbelmonster auf eine super Erklärung gestoßen, wie man Mützen häkeln kann und zwar entsprechend seinem gewünschten Kopfumfang. Ich habe es gleich ausprobiert und ich muss sagen es ist gar nicht so schwer. Hat man das Prinzip verstanden, kann man seine Mützen individuell gestalten: verschiedene Größen, Farbkombinationen und Verzierungen sind möglich. Eine ganz einfache Mütze in eurer gewünschten Größe könnt ihr im Anschluss auch noch mit ein paar Kniffen zu einem absoluten Unikat und Hingucker verwandeln. Hier sind ein paar Vorschläge von mir:

FullSizeRender 3

An eine einfache Babymütze aus halben Stäbchen habe ich einfach zwei Bommeln befestigt. Die Anleitung für Babyschuhe findet ihr hier. Allerdings habe ich diese für mich leicht abgewandelt.

FullSizeRender 4

Die Anleitung für diese tolle Star Wars Mützen habe ich hier gefunden. Allerdings hatte ich nicht die richtige Wolle und es war nicht die gewünschte Größe. Also habe ich einfach Mützen in den gewünschten Größen gehäkelt (auch hier wieder halbe Stäbchen) und mich lediglich bei den Verzierungen an der Anleitung orientiert.

IMG_8158

Die Idee für diese niedliche Tiermütze habe ich bei readheart gefunden. Allerdings habe ich auch hier eigene Ideen umgesetzt und mich lediglich im Groben an die Anleitung gehalten. Wie ihr Ohrenklappen häkeln könnt, könnt ihr ebenfalls bei ribbelmonster nachlesen.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen geben 🙂

Ganz liebe Grüße,

eure Ana

Kommentar verfassen

